Dr. med. Giordano Fanton

Facharzt für Augenheilkunde 
PhD – Dottore di Ricerca in Scienze Cliniche
FEBO – Fellow European Board of Ophthalmology
DiSSO – Diploma of Superior Specialist in Ophthalmology
FMH-Facharzt für Ophthalmologie

Leiter der Augenambulanz – Diagnosezentrum Malpighi (Chivasso)
Leiter der Operativen Einheit Augenheilkunde – Klinik Vialarda (Biella)
Leiter der Augenambulanz – Studio Medico (Arztpraxis) Fanton www.studiomedicofanton.it

Dr. med. Giordano Fanton erhielt 2003 nach Absolvierung der Elitehochschule „Scuola Normale Superiore” in Pisa (Collegio Puteano) das „Diploma di laurea in medicina e chirurgia” (Hochschulabschluss in der Medizin und Chirurgie) an der Universität Pisa.
2004 erfolgte seine Eintragung in die Ärztekammer Biella (916 M.C.)

2007 diskutierte er seine Abschlussarbeit in der Spezialisierung Ophthalmologie an der Universität Turin, wo ihm 2012 der Titel „Dottore di Ricerca in Scienze Cliniche e Oncologia Umana“ verliehen wurde.

Er ist spezialisiert in der Mikrochirurgie des vorderen Augenabschnitts mit den Hauptschwerpunkten Refraktive und Hornhautchirurgie, Katarakt, Glaukom und okuläre Traumatologie. Er verfügt überdies über eine bewährte Erfahrung im Bereich der weiterführenden ophthalmologischen Diagnostik, im Besonderen der ophthalmologischen Sonographie (A- und B-Scan), High-Frequency Ultrabiomicroscopy (UBM) und der Erforschung der Sehfunktion.

Er erhielt bedeutende internationale Zertifikate. Im Mai 2010 legte er die Prüfung des European Board of Ophthalmology (FEBO) ab.

Seit 2011 befasst er sich als Chief Medical Advisor der SolMed Tech srl aktiv mit der ophthalmologischen Telemedizin und Telediagnostik.

Seit Dezember 2012 ist er Mitglied der FMH (Foederatio Medicorum Helveticorum) und der Ärztekammer des Kantons Tessin (Ordine dei medici del Cantone Ticino, OMCT).

Nach Abschluss seiner Studien an der European School for Advanced Studies in Ophthalmology (ESASO) mit Sitz an der Universität Lugano wurde ihm im Oktober 2013 das Diploma of Specialist Superior in Ophthalmology (DiSSO) verliehen.

Seit Januar 2014 leitet er die Augenambulanz am Diagnosezentrum Malpighi, Chivasso (Turin).

Seit November 2015 leitet er die Operative Einheit für Augenheilkunde an der Klinik Vialarda (Biella).
Er ist Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, widmet sich der Referententätigkeit bei bedeutenden nationalen und internationalen Kongressen und ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Organisationen wie u. a.:

ARVO – Association for Research in Vision and Ophthalmology (Forschungsgesellschaft für Sehen und Augenheilkunde)
EGS – European Glaucoma Society (Europäische Glaukomgesellschaft)
ESCRS – European Society of Cataract & Refractive Surgery (Europäische Gesellschaft für Katarakt und Refraktive Chirurgie)
FMH – Federatio Medicorum Helveticourm (Schweizerischer Ärzteverband)
SIEO – Società Italiana di Ecografia Oculare (Italienische Gesellschaft für ophthalmologische Sonographie)
SOI – Società Oftalmologica Italiana (Italienische ophthalmologische Gesellschaft)
SSO – Società Svizzera di Oftalmologia (Schweizerischer Verband für Ophthalmologie)

Seit 2013 beteiligt er sich durch seine ehrenamtliche Mitarbeit als Mikrochirurg an humanitären Hilfsaktionen in Entwicklungsländern wie Kongo, Libyen und Madagaskar und ist aktives Mitglied der ehrenamtlichen Ärzteorganisation “Medici Volontari Italiani Onlus (MVI)”.

Informationen

SpezialisierungSpecialista in Oftalmologia
GraduierungM.D. of Medicine
Emaileyecenterlugano@gmail.com

Zeitplan

Freitag8.00 - 17.00

Dienleistungen

Diagnostik

No prezzi